ELAC Plattenspieler
 

    Die 50er Jahre - Wirtschaftswunderjahre

    Die 50er Jahre waren der Beginn des Siegeszugs der Schallplatte als Tonträger. Für das gediegene Wohnzimmergabe es massive Holz-Truhen, ausgestattet mit Radio, Plattenspieler und eingebauten Lautsprechern.   








    Die mobile Jugend wollte Musik überallhin mitnehmen können. Der Plattenspieler wurde als "Stand-alone" Produkt in schicke Koffer gepackt und konnte einfach über die DIN Anschlüsse eines Radios angeschlossen werden.

    Es gab auch voll ausgestattete autarke Kofferplattenspieler mit integriertem Verstärker und Boxenteil. 


    Auch ELAc lieferte einige attraktive durch-designte "Kofferschönheiten". Hier einige Beispiele:  

    Miracord 90






    Miraphon 12




    Ein hübscher schlanker Plattenspielerkoffer im schicken Korbmuster-Design. Der Antrieb erfolgt per Reibrad. Die Kofferversion gab es mit Schulerhalter oder einfachem Tragegriff.